Der geflügelte Markuslöwe

Der venezianische geflügelte Löwe ist das Symbol für Venedig, weil der geflügelte Löwe, der in der Apokalypse beschrieben wird, als Sankt Markus, der Evangelist identifiziert wurde, der in der Hauptkirche der Stadt begraben wurde. 
Nach dem venezianischem Diebstahl der Reliquien in Alessandria in Ägypten ist eine Legende entstanden, in welchem der Heilige während einer Reise durch die venezianische Lagune einen Traum hatte. Ein Engel offenbarte ihm, dass sein Körper lange und friedvolle Rast in Venedig finden würde. Daher sind dessen Worte "Friede mit dir, Markus, mein Evangelist" auf Latein in dem offenen Buch zu lesen. 
Der geflügelte Löwe wurde in jeder Stadt des reichen Republik Venedig angebracht. 


Venezianische Skulpturen


Musa a Venezia ist der Architektur und Dekoration von den Venezianischen Kirchen und Gebäuden, wie die Ca' d' Oro und die Basilica di San Marco, gewidmet.

menu menu